Gastaufenthalt:
Dr. Valerij P. Nikonorov

17.-30.10.2002

Gastaufenthalt in Halle im Rahmen des Teilprojektes D3

Dr. Nikonorov ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Materiellen Kultur der Russischen Akademie der Wissenschaften (IIMK RAN) in St. Petersburg, wo er seit 1984 arbeitet. Er verfügt über langjährige Felderfahrungen in der Archäologie Mittelasiens (besonders in Turkmenistan und Uzbekistan). Sein spezielles Forschungsgebiet ist die Geschichte und Archäologie des Militärwesens in hellenistisch-parthischer Zeit. 1987 wurde er mit einer Dissertationsschrift zum Thema "Vooruzhenie i voennoe delo v Parfii [Bewaffnung und Militärwesen in Parthien]" promoviert.

Er begleitet die Arbeit am Teilprojekt D3 zu den Themenkreisen "Zentralasiatische Nomaden und ihr Einfluß auf die Kultur des parthischen Reiches" und "Die Militärarchäologie Baktriens" anhand neuerer arachäologischer Befunde.

PDF FileSchriftenverzeichnis

Kontakt: Prof. Dr. Markus Mode · mode@orientarch.uni-halle.de