Prof. Dr. Stefan Leder

 

Beduinentum, Araber, Nomadenmythos in der Montage von Ibn Khaldûn. In: A. Weiß (Hg.): Der imaginierte Nomade. Formel und Realitätsbezug bei antiken, mittelalterlichen und arabischen Autoren. Wiesbaden 2007 (Nomaden und Sesshafte 9), 69–101.

Bedouin Arabs – Origin and Signification of a Khaldunian Concept. In: Ibn Khaldoun aux sources de la modernité. Tunis 2007 (im Druck).

Religion, Gesellschaft, Identität. Ideologie und Subversion in der Mythenbildung des arabischen "Volksepos". In: C. Schmitz (Hg.): Mensch – Heros – Gott. Weltentwürfe und Lebensmodelle im Mythos der Vormoderne. Stuttgart 2007 (im Druck).

Nomadic and Sedentary Peoples. A Misleading Dichotomy? In: S. Leder/B. Streck (Hg.): Shifts and Drifts in Nomad-Sedentary Relations. Wiesbaden 2005 (Nomaden und Sesshafte 2), 401–419 .

Nomadic and Sedentary Peoples. A Misleading Dichotomy? In: S. Leder/B. Streck (Hg.): Shifts and Drifts in Nomad-Sedentary Relations. Wiesbaden (Nomaden und Sesshafte 2) (im Druck).

Nomadische Lebensformen und ihre Wahrnehmung im Spiegel der arabischen Terminologie. In: Die Welt des Orients 34 (2004), 72–104.

The 'Udhrî Narrative in Arabic Literature. In: F. Pannewick (Hg.): Martyrdom in Literature. Wiesbaden 2004 (Literaturen im Kontext 17), 162–189.

Postklassisch und vormodern. Beobachtungen zum Kulturwandel in der Mamlûkenzeit. In: S. Conermann/A. Pistor-Hatam (Hg.): Die Mamlûken. Studien zu ihrer Geschichte und Kultur. Zum Gedenken an Ulrich Haarmann (1942–1999). Schenefeld 2003 (Asien und Afrika 7), 289–312.

Wathâ'iq as-samâ'ât li-Mu'jam as-samâ'ât ad-dimašqîya al-muntakhaba min sanati 550 ilâ 750. Receuil de documents fac-similée des certificats d’audition à Damas, 550–750 h./1155 à 1349. Damaskus 2000.

(Hg.) Story-telling in the framework of non-fictional classical Arabic literature. 2. Johann-Wilhelm-Fück Kolloquium Halle 1997. Wiesbaden 1998.

Mu'jam as-samâ'ât ad-dimašqîya al-muntakhaba min sanati 550 ilâ 750. Les certificats d’audition à Damas, 550–750 h./1155 à 1349. Damaskus 1996.

Das Korpus al-Haitham ibn 'Adî (st. 207/822). Herkunft, Überlieferung, Gestalt früher akhbâr-Texte. (Habilitationsschrift Frankfurt 1988.) Frankfurt 1991.

Die arabische Ecloga. Das vierte Buch der Kanones der Könige nach Makarios. Frankfurt 1985 (Forschungen zur Byzantinischen Rechtsgeschichte 12).

Ibn al-Gauzî und seine Kompilation wider die Leidenschaft. Der Traditionalist in gelehrter Überlieferung und originärer Lehre. Wiesbaden 1984 (Beiruter Texte und Studien 32).