Projektleiter

Prof. Dr. Jürgen Tubach
Dr. Ute Pietruschka

 

Weitere Phase:

2008–2012

Projektbereich E: Reflexionen und Konzepte, Teilprojekt E4

Das Bild des Nomaden in der syrischen Literatur vom 4.–13. Jahrhundert

Programm

In der syrischen Literatur lassen sich immer wieder Berichte finden, welche die nomadische Lebenswelt in unterschiedlichster Form reflektieren. Das sind in der frühen syrischen Literatur insbesondere Informationen zu arabischen Stämmen, welche im Gebiet des fruchtbaren Halbmonds in Kontakt mit den urbanen Zentren unter byzantinischer bzw. sassanidischer Oberherrschaft treten. Diese Beziehungen konnten ganz unterschiedlicher Natur sein: das sind einmal Beziehungen auf ökonomischer Grundlage, die sich durch die Rolle von Nomaden im Fernhandel ergeben; weiterhin Beziehungen religiöser Natur, welche insbesondere von kirchlichen Schriftstellern im Zusammenhang mit der Christianisierung arabischer Stämme geschildert werden, und nicht zuletzt die Rolle von Nomaden mit militärisch schlagkräftigen Truppen in der Gestaltung von Innen- und Außenpolitik der beiden Großmächte im östlichen Mittelmeerraum.

Diese Zeugnisse, denen wir in unterschiedlichen Gattungen der syrischen Literatur begegnen (Historiographische Literatur, Märtyrerakten, Briefliteratur u.a.) sollen nun aber nicht dazu genutzt werden, die nomadische Kultur zu rekonstruieren, sondern zu untersuchen, inwieweit sich das Bild des Nomaden in der syrischen Literatur im Laufe der Jahrhunderte einem Wandel unterzogen ist. Insbesondere das 6./7. Jahrhundert ist eine eingehende Untersuchung wert, da sich durch die Entstehung des Islam tiefgreifende Veränderungen innerhalb der nomadischen Stammesgesellschaft vollzogen, die schon bald Auswirkungen auf die christliche geprägte urbane Kultur der Syrer hatten.

Da eine Untersuchung des Begriffes "Barbar" im syrischsprachigen Raum bislang nicht erfolgt ist, soll das Quellenmaterial auf den Gebrauch dieses Terminus hin untersucht werden. Gleichzeitig ist eine Zusammenstellung und Analyse der Begriffe vorzunehmen, die zur Bezeichnung von Nomaden, Halbnomaden und Sesshaften im Syrischen dienten.

Das Sammelkorpus wird in Form einer Datenbank erstellt, werden, das den Zugriff unter verschiedensten Ordnungskategorien (Entstehungszeit, Quelle, Gattung, Thematik, Wertung, Termini) ermöglicht.

Publikationen

Dr. Ute Pietruschka

Bedouin. In: Encyclopaedia of the Qur'an, Bd.1, Leiden u.a., 214–218.

Tent, Tent pegs. In: Encyclopaedia of the Qur'an (im Druck).